FÜHRUNGSWEITERBILDUNG

In Führungs- und Beratungsweiterbildungen gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung gerne in breiteren Kreisen weiter. An erster Stelle steht mein eigenes Führungsweiterbildungsangebot, das nebst theoretischen Impulsen auf verschiedensten Visualisierungsformen, Aufstellungsformaten und Intuition aufbaut und mir so erlaubt, mit Menschen zu arbeiten, wie ich es am liebsten tue. Einerseits möchte ich die persönliche Entwicklung fördern und stärken. Andererseits empfinde es als extrem wertvoll, in Führungs- oder Changeprozessen auch die tieferen, meist unbewussten Dynamiken zu verstehen, um zusammen nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Als Trainer engagiere ich mich sehr gerne in organisationsinternen Managementprogrammen und in einzelnen Modulen von Weiterbildungsinstitutionen.


Meine Weiterbildungsangebote 2024

Inspiriert von meinem unerwarteten Vision Walk im Juli 2023 auf dem alpinen Weitwanderweg auf Korsika möchte ich für Managementpersonen erstmals einen viertägigen Vision Walk im Wallis anbieten. Und da meine Faszination über die Aufstellungsarbeit weiterhin sehr gross ist, biete ich mit Systemaufstellungen 2024 meinen Kundinnen und Kunden ein Aufstellungsangebot an, in dem sie ihr Anliegen mit Stellvertretungspersonen an einzelnen Abenden aufstellen können. Ein eigener Kreis von Stellvertretungspersonen wird eine 100% Diskretion sicherstellen.

Vision Walk 2024

Mit viel Vorfreude biete ich für Managementpersonen vom 3. – 7. September 2024 erstmals einen Vision Walk im Wallis an. In einem kleinen Team machen wir uns für vier Tage mit dem Rucksack auf den Weg, um in einem kreativen und intuitiven Prozess persönliche wie organisationale Visionen zu erkennen, zu präzisieren und ihre Umsetzung vorzubereiten.

Mehr Infos

Systemaufstellungen 2024

Als weiteres neues Beratungsangebot biete ich unter dem Titel Systemaufstellungen 2024 ein Aufstellungsformat an, in dem meine Kundinnen und Kunden ihr Anliegen mit Stellvertretungspersonen an einzelnen Abenden aufstellen können. Da gerade Personen aus Managementkreisen grossen Respekt haben, ein bedeutendes Anliegen in einer Aufstellungsgruppe einzubringen, habe ich mich entschieden, einen eigenen Kreis von Stellvertretungspersonen aufzubauen, um so eine 100% Diskretion sicherzustellen. 

Mehr Infos

Organisationsinterne Weiterbildungsangebote

Im Jahr 2017 habe ich zusammen mit internen Managementtrainer von der SBB das High Potentials Programm „Talent Programm Experienced“ konzipiert: Im Kern - dem achttägigen Programm mit Managementpersonen aus der Linien- oder Fachführung - liegt der Fokus auf der Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung. Nebst gezielten Inputs zu systemischen Ansätzen und der Theorie U wird viel an den konkreten Führungsherausforderungen der Teilnehmenden gearbeitet. Längere Outdoor-Formate wie beispielsweise der bereits legendäre „Visions-Walk“ auf den Mont Vully, einfache Aufstellungsformate und viele Achtsamkeitsübungen verstärken die Auseinandersetzung mit sich selbst und den jeweiligen Führungsherausforderungen. Der neue Weg hat sich etabliert. Die Feedbacks der Teilnehmenden sind ausgezeichnet.

Im Managementprogramm vom Kanton Basel-Landschaft moderiere ich seit Jahren das zweitägige Modul „Mut zur Führung und Entwicklung in Veränderungen“ und für Führungspersonen die Weiterbildung "Coachingkompetenz in der Führung".

Organisationsexterne Weiterbildungsangebote 2024

Im 2024 leite ich für verschiedene Weiterbildungsinstitutionen folgende Module:

zhaw, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
DAS Supervision, Coaching und Mediation:
Modul „In und für Organisationen beraten: Change & Veränderungen“
Modul „Veränderungs- und Entscheidungsprozesse in der Beratung“

Mehr Infos

Pädagogische Hochschule Zürich
CAS Führen in Projekten und Studiengängen an Hochschulen
Modul „Lateral Führen“

Mehr Infos

bke, Bildungszentrum Kinderbetreuung Zürich
Lehrgang Institutionsleiter/-in im sozialen und sozialmedizinischen Bereich
Modul „Normatives und strategisches Management“

Mehr Infos